direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aktuelles

Nachruf Prof. Dr. Dr. h.c. Robert Suckale

Lupe

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der TU Berlin trauern um

Prof. Dr. Dr. h.c. Robert Suckale

30. Oktober 1943 – 13. Februar 2020

Robert Suckale gehörte zu den international renommiertesten Kunstwissenschaftlern im Bereich der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kunstgeschichte. Seine Forschungen und Publikationen, die stets die gesellschaftlichen Entstehungsbedingungen von Kunst reflektieren, reichen weit darüber hinaus in die Moderne und in die Fachgeschichte. Nach Stationen an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Universität Bamberg wurde Suckale 1990 auf den Lehrstuhl an das damalige Institut für Geschichte und Kunstgeschichte berufen. Bis 2004 lehrte er hier mit großem Engagement und ebenso großem Erfolg. 1996 initiierte er in Kooperation mit der Universität Bamberg das Graduiertenkolleg „Kunstgeschichte – Bauforschung – Denkmalpflege“, das bis 2005 arbeitete; in Krisenzeiten trug er dazu bei, die Existenz des Faches an der TU Berlin zu sichern. Trotz schwerer Krankheit war er auch nach seiner vorgezogenen Pensionierung wissenschaftlich tätig. 2011 verlieh ihm das Courtauld Institute der University of London die Ehrendoktorwürde; 2014 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Die Technische Universität, die Fakultät für Geisteswissenschaften und das Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik werden sein Andenken in hohen Ehren halten.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 27. März 2020, um 12°° Uhr in der Kapelle auf dem Waldfriedhof Heerstraße, Trakehner Allee 1, 14053 Berlin statt.

Erreichbarkeit der studentischen Mitarbeiter*innen während der vorlesungsfreien Zeit

Liebe Studierende,

die Diathek ist während der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig besetzt. Wir stehen bei organisatorischen Fragen und Anliegen aber weiterhin zu Eurer Verfügung.

Ihr erreicht uns per Mail unter .

Wir wünschen Euch produktive und erholsame Wochen!

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Adresse

Technische Universität Berlin
Institut für Kunstwissenschaft
und Historische Urbanistik
Sekr. A 56
Fachgebiet Kunstgeschichte
Straße des 17.Juni 150/52
D-10623 Berlin