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Aktuelles

Einladung zur Lehrkonferenz am 17.12.2020

Einladung zur Lehrkonferenz

Liebe Studierende,
die diesjährige Lehrkonferenz für den Bachelor und Master Kunstwissenschaft findet am

Donnerstag, 17.12.2020, von 14-16 Uhr online statt.

Die Lehrkonferenz ist die Gelegenheit, gemeinsam mit Lehrenden und Universitätsangehörigen über unseren Studiengang zu sprechen!
Es ist Raum für Lob und Kritik, für Anregungen, Feedback und unsere Erfahrungen im Online-Semester. Im gemeinsamen Austausch wollen wir über Lehre, Organisation, Studienablauf und alles weitere sprechen, das uns im Studium gefällt und beschäftigt.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und laden hiermit herzlich ein!
Der Zoom-link wird rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

OPEN ACCES: FOKUM eVORTRAGSREIHE

Lupe

Das Forum Kunst und Markt / Centre for Art Market Studies lädt Sie herzlich zum nächsten Online-Vortrag ein.

Prof. Dr. Natasha Degen, New York, spricht über: 
Between Crisis and Contingency: The Art Market Today and Its Post-Pandemic Future

 

Datum: zugänglich ab 07/12/2020

KUK TU Berlin YouTube - Link: folgt

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Eine Übersicht der eVortragsreihe und Zugriff auf YouTube-Links zu den bisherigen Vorträgen finden Sie hier.

Vorlesungsreihe Techné - KunstMachen

Lupe

Liebe Studierende,

die interuniversitäre Vorlesungsreihe KunstMachen zu Aspekten der künstlerischen Produktion startete am

11.11.2020
um 18.15 Uhr mit der Vorlesung

Dimensionen der Techne in den Künsten: Die Forschungsgruppe stellt sich vor

Die Vorlesungsreihe beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven die aus der DFG-Forschungsgruppe ausgegründeten Projekte, in deren Zentrum die Betrachtung von Werkprozessen, von Materialien, Techniken, aber auch von Verfahrenswissen und Kunsttheorie steht.

Termine: Jeden Mittwoch um 18.15 Uhr
Klicken Sie hier, um zur Zoom-Sitzung zu gelangen.

Ein ausführliches Programm finden Sie hier.

Veranstalterin: Prof. Dr. Magdalena Bushart, Fachgebiet Kunstgeschichte am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, TU Berlin

Präambel zum Start des digitalen Wintersemester 2020/21

Bis auf wenige – begründete – Ausnahmen werden auch im kommenden Wintersemester Seminare und Vorlesungen online stattfinden. Das bedeutet für uns als Lehrende ebenso wie für Sie als Studierende, dass wir unsere vertrauten Formen des Lehrens und Lernens an neue Parameter anpassen müssen. Diese Herausforderung müssen wir gemeinsam meistern. Als Lehrende sind wir auf Rückmeldungen angewiesen, um die Lehre optimal an die Bedingungen anpassen und Lernerfolge kontrollieren zu können.

Die Erfahrungen aus dem vergangenen Online-Semester und Ihr Feedback hierzu haben uns gezeigt, wo Unklarheiten bestehen. Insofern haben wir die Lehrbedingungen, etwa in Hinblick auf Vorlesungen, Teilnahmenachweise, etc., der veränderten Situation angepasst.

Vorlesungen werden im kommenden Semester deutlich kürzer als üblich ausfallen bzw. in kleinere Abschnitte untergliedert und mit Leitfragen versehen. Sie werden vorab aufgezeichnet, rechtzeitig eingestellt und sind während des gesamten laufenden Semesters abrufbar. Damit für Vorlesungen auch künftig nicht die Möglichkeit der Diskussion entfällt und den Studierenden die Kommunikation untereinander ermöglicht bleibt, wird es direkt im Anschluss an den Vorlesungstermin die Möglichkeit geben über Videochats (Zoom), Foren oder andere Kommunikationsplattformen direkt mit den Dozierenden in Kontakt zu treten und gemeinschaftlich inhaltliche Fragen zu diskutieren. Die Modalitäten hierzu entnehmen Sie bitte den Ankündigungstexten zu den einzelnen Veranstaltungen auf ISIS.

Teilnahmescheine bzw. “Sitzscheine”: Die Teilnahme an einem Seminar setzt eine aktive Beteiligung voraus. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese im Online-Format nur sehr bedingt nachzuvollziehen ist. Umso mehr müssen wir vor allem bei den Teilnahmescheinen auf Formen der Beteiligung dringen, die sich jenseits der schlichten Online-Präsenz manifestieren: neben der (selbstverständlichen) aktiven Teilnahme an Gruppenarbeiten können das kurze Protokolle sein, kurze Infotexte, Kommentare, Forenbeiträge, etc. Über die Modalitäten entscheiden die Dozent*innen.

Grundsätzlich gilt für Vorlesungen ebenso wie für Teilnahmescheine: Teilnahme plus insgesamt 30 Stunden Vor- bzw. Nachbereitungszeit.

Die Online-Seminare sind grundsätzlich nicht teilnehmer*innenbeschränkt. Allerdings hat auch hier die Erfahrung des letzten Semesters gezeigt, dass Seminare mit mehr als 30 Teilnehmer*innen sowohl technisch als auch inhaltlich online kaum mehr zu bewältigen sind. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir von Lehrendenseite darauf hinweisen werden, wenn ein Seminar bereits überfüllt ist und mit Ihnen Alternativen erörtern, um die Überlastung von einzelnen Seminaren bzw. Dozierenden zu vermeiden. Deshalb möchten wir Sie auch bitten:

o   Seminare nicht zu blockieren, sondern sich ausschließlich für Seminare einzutragen, die Sie tatsächlich zu besuchen beabsichtigen,

o   wenn Sie nicht beabsichtigen, ein Seminar weiter zu besuchen, sich spätestens nach der zweiten Sitzung eigenständig wieder abzumelden (über ISIS) - nur so haben Nachrücker*innen eine faire Chance.

Die TUB hat für die Online-Lehre eine Net(t)iquette entworfen. Wir bitten Sie diese zur Kenntnis zu nehmen: www.static.tu.berlin/fileadmin/www/10002460/Digitalsemester_2020/Netiquette_Online-Lehre.pdf. Insbesondere in den Seminaren, die an unserem Institut von Interaktion und Diskussion leben, möchten wir Sie bitten, die Kameras während der Online-Sitzungen nach Möglichkeit durchgehend eingeschaltet zu lassen.

Wenn im kommenden Semester einige wenige Präsenzseminare (auch außerhalb der TU) angeboten werden, gilt bei diesen Terminen die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen (Maskenpflicht, Einhaltung des Mindestabstands, etc.) der TU Berlin: https://www.tu.berlin/arbeiten/themenportal-arbeiten/2020/mai/coronavirus/regelungen-studium-und-lehre/.

Es liegt in unser aller Interesse, den Lehrbetrieb so optimal zu gestalten, wie es unter den gegebenen Voraussetzungen nur möglich ist. Bitte helfen Sie hierbei mit!

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester 2020/2021. Bleiben Sie gesund!

Erreichbarkeit des Fachgebiets

Das Sekretariat des Fachgebiets Kunstgeschichte ist telefonisch von montags bis freitags von 9-13 Uhr zu erreichen. Außerhalb dieser Sprechzeiten senden Sie bitte eine E-Mail an . Ihre Anfragen werden zeitnah bearbeitet und beantwortet.

Die Lehrenden des Fachgebiets sind per E-Mail erreichbar, siehe Mitarbeiter*innen.

Online-Seminare der Universitätsbibliothek

Liebe Studierende,

im Rahmen der "Coffee Lectures" bietet die Universitätsbibliothek sowie unsere Bereichsbibliothek zu Kunst- und Architekturgeschichte Online-Seminare zu den Themen Literaturrecherche und OpenAccess-Angebote an.

Auf den Seiten der Universitätsbibliothek finden Sie dazu weitere Informationen.

Forum Kunst und Markt: Podcast

Fotograf: Markus Hilbich, Design: Amichai Green
Lupe

PODCAST

"Echt oder Fake? Das Problem mit den Kunstfälschungen"

Die Vorträge von René Allonge, Carolin Faude-Nagel und Johannes Nathan vom Symposium "Objects on the art market: Original oder Fälschung - Eine Frage der Expertise?" sind jetzt als Podcast in der Serie "Hörsaal" bei Deutschlandfunk Nova verfügbar.

Weitere Informationen auf der Homepage des Forum Kunst und Markt.

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