direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aufsätze

Gun Tape Footage: Zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft, in: Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hrsg.), Display und Dispositiv: Ästhetische Ordnungen, München 2018 [im Druck]

Representing the Representatives: Portraiture and Sovereignty in Revolutionary France, 1789-1795, in: Todd Larkin (Hrsg.), Political Portraiture in the United States and France during the Revolutionary and Federal Eras, ca. 1776-1814, Washington 2018 [im Druck]

Gerard ter Borch’s Unknown Oil Miniature of the Duke of Longueville, in: The Burlington Magazine 159, 2017, H. 1367, S. 109-116

Das Bild in der Hand: Ölminiaturen in niederländischen Gemälden des 17. Jahrhunderts, in: Bernd Pappe, Juliane Schmie-glitz-Otten (Hrsg.), Miniaturen des Barock, Ausst.-Kat. Celle, Stiftung Miniaturensammlung Tansey, München 2016, S. 84-116 [deutsch/englisch]

Das unvermutete Kunstzentrum: Künstlermigration nach Hamburg um 1800, in: Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke (Hrsg.), Temporäre Kunstzentren: Ephemere Ereignisse und ihre Wirkung auf die Kunst der Vormoderne, Petersberg 2016 (Kunsthistorisches Forum Irsee, 3), S. 150-168

Zurschaustellung und Intimität: Praktiken der Bildnisminiatur, 1750-1840, in: Eva Krems, Sigrid Ruby (Hrsg.), Das Porträt als kulturelle Praxis, Berlin/München 2016 (Transformationen des Visuellen, 4), S. 254-266

Der Tag danach: Napoleon auf dem Schlachtfeld von Eylau von Jean-Antoine Gros, in: Uwe Fleckner (Hrsg.), Bilder machen Geschichte: Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst, Berlin 2014, S. 211-220

Weshalb Schadow nicht nach Paris gelangte: Briefe des jüngeren Tassaert aus der Französischen Revolution, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 40, 2013, S. 191-217

Gersaint, Watteau, and Beyond: Observations on the Art Trade and its Social Practices in Eighteenth-Century Paris, in: G. Ulrich Großmann, Petra Krutisch (Hrsg.), The Challenge of the Object: Congress Proceedings of the 33rd CIHA, 4 Bde., Nürnberg 2013, S. 740-744

Notes from the Field: Time, in: The Art Bulletin 95, 2013, H. 3, S. 377-379 [Wiederabdruck in: Karen Lang (Hrsg.), Field Notes on the Work of Art, Bristol 2018 (in Vorbereitung)]

"Es ist nicht die Miniatur, die glänzt": Die Pariser Miniaturisten zur Zeit Marie Antoinettes, in: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten (Hrsg.), Miniaturen der Zeit Marie Antoinettes, Ausst.-Kat., Celle, Stiftung Miniaturensammlung Tansey, München 2012, S. 25-47

David, der General, Carteaux und sein König: Über Bonaparte am Großen St. Bernhard, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 73, 2012, S. 207-230

WikiLeaks und Videokrieg: Warum wir noch immer nicht wissen, was wir im Collateral Murder-Video sahen, in: Mittelweg 36, 2012, H. 4, S. 4-39

"Alle die portefeuillien": Johann Anton de Peters und seine Pariser Zeichnungen, in: Augenblicke und Fiktionen: Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung, Ausst.-Kat., hrsg. zusammen mit Thomas Ketelsen, Wallraf-Richartz-Museum, Köln 2012 (Der un/gewisse Blick, 7)

Exulanten, Wandergesellen und Bönhasen: Zur Migration von Künstlern zwischen Hamburg und den Niederlanden, in: Nils Büttner, Esther Meier (Hrsg.), Grenzüberschreitung: Deutsch-Niederländischer Kunst- und Künstleraustausch im 17. Jahrhundert, Marburg 2011, S. 71-90

Unter freiem Himmel: Die Pariser Kunstausstellungen auf der Place Dauphine, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 74, 2011, H. 1, S. 77-98

Altar gegen Altar: Aufstieg und Ende der Pariser Académie de Saint-Luc, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 37, 2010, S. 219-264

Low Art, Popular Imagery, and Civic Commitment in the French Revolution, in: Art History 30, 2007, H. 2, S. 247-277

Die Französische Revolution und der Kunstmarkt Englands: Jean-Laurent Mosnier in der Londoner Emigration, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69, 2006, H. 1, S. 37-66

Luise von Preußen und ihre Portraitisten: Kunstmarkt, Hof und Publikum in Berlin um 1800, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 65, 2004, S. 207-249

"O des schönen Weibes, der Königin": Zum Frauenbild in den Portraits der Königin Luise von Preußen, in: Simone Roggendorf, Sigrid Ruby (Hrsg.), (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Portraitkultur nördlich der Alpen, Marburg 2004, S. 191-206

Jean-Laurent Mosnier in Hamburg, in: Volker Plagemann (Hrsg.), Die Kunst in Hamburg von der Aufklärung in die Moderne, Hamburg 2002 (Vorträge der Stiftung Denkmalpflege Hamburg, 3), S. 185-199

"The man who workt for Sr. James Thornhill": Dietrich Ernst Andreae (c. 1695-1734) in England, in: The British Art Journal 3, 2002, H. 2, S. 8-19

Jean-Laurent Mosnier. Fame, Revolution, and Early Exile, in: Apollo 156, 2002, H. 487, S. 3-11

Dietrich Ernst Andreae (um 1695-1734), Tl. 2, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 40, 2001, S. 99-124 (beide Teile zugleich phil. Diss. Hamburg 2000)

Dietrich Ernst Andreae (um 1695-1734), Tl. 1, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 39, 2000, S. 135-160

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Adresse

Technische Universität Berlin
Institut für Kunstwissenschaft
und Historische Urbanistik
Sekr. A 56
Fachgebiet Kunstgeschichte
Straße des 17.Juni 150/52
D-10623 Berlin